gebana Brasil ausgezeichnet!

Zurück zur Übersicht

Unternehmen
Übergabe der Auszeichnung

Die gebana Brasil erhielt einen Oikocredit-Award als herausragendes Projekt ausgezeichnet. Neben einem Kunstgegenstand durfte sie eine Prämie von 5000 USD in Empfang nehmen.

Am 9. Juni 2010 nahm Janine Rossmann (Quality Department gebana Brasil) an der Generalversammlung von Oikocredit teil, um die gebana Brasil den dort Teilnehmenden vorzustellen. Oikocredit ist eine international tätige Genossenschaft mit Hauptsitz in Holland. Ihr Ziel ist die Entwicklungsförderung durch Kreditvergabe an Mikrofinanzinstitutionen, Genossenschaften und kleine Unternehmen benachteiligter Menschen in Entwicklungsländern sowie die Mobilisierung von kirchlichem und privatem Kapital für solche Projekte. Oikocredit ist ein langjähriger Partner der gebana AG und hat im Jahr 2007 einen Kredit über 100′000 USD für den Ausbau der Sojalezithinanlage der gebana Brasil bewilligt.

Im Rahmen der Oikocredit Generalversammlung wurden 3 Awards für herausragende Projekte vergeben. Die Projekte mussten unter anderem folgende Kriterien entsprechen:

Auszeichnung
  • Der Kredit muss vor mehr als 18 Monaten vergeben worden sein und die Rückzahlungen sowie die Monitoring Reports müssen innerhalb der vorgegebenen Zeitlimiten erfolgt sein.

  • Das Projekt muss sozial verantwortlich handeln und dies muss durch Besuche oder Berichte der lokalen Niederlassung von Oikocredit nachgewiesen worden sein.

  • Das Projekt soll im Bereich der Biologischen-, Umwelt- oder Abfallbilanz eine aktive Rolle übernehmen. Dieser Nachweis kann zum Beispiel durch die Bioproduktion erfolgen. Diese zeigt eine Nachhaltigkeit auf, welche auch zukünftigen Generationen erlauben wird, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen.

GV der Oikocredit in Capanema

Nach einem Firmenrundgang und der Übergabe des Awards an den Geschäftsführer, Cesar Colussi, ging es zum Artesanato. Dies ist ein lokales Geschäft, welches Produkte verkauft, die in der Region hergestellt worden sind (Handarbeiten, Nahrungsmittel und Cachaça).

Anschliessend stand noch ein gemeinsames Mittagessen mit Produzentenfamilien auf dem Programm und der Besuch beim gebana Bauern Alberto Fritzen. Die Besucher von Oikocredit haben den Tag sehr genossen und sind mit vielen Eindrücken und interessanten Gesprächen direkt mit unseren Produzenten nach Hause in Ihre Heimatländer gereist.

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.