, von Linda Dörig Einblicke

Wie sieht ein Stimmzettel aus in einem Land mit über 60% Analphabeten? Und wie funktioniert die Stimmabgabe in Burkina Faso? Ich habe Glück gehabt. Ein Freund hat für die CENI (Commission Electorale Nationale Indépendante) in einem Wahlbüro in meinem Quartier gearbeitet und mir alles gezeigt.

Die Stimmbürgerin betritt das Wahllokal und übergibt einem Mitarbeiter des Lokals ihren Wählerausweis. Gleichzeitig muss sie beide Hände, Innen- und Aussenseite, vorzeigen, um zu prüfen, ob sie nicht schon gewählt hat. (Erklärung folgt) Eine zweite Person überprüft in der Zwischenzeit auf einer Liste, ob die Wählerin in diesem Wahllokal registriert ist. Wenn dies der Fall ist, erhält die Wählerin ein Formular zur Präsidentschaftswahl.

Das Blatt ist ca. A3 gross und zeigt ein Foto jedes Kandidaten mit dem Parteilogo daneben. Nun verschwindet die Dame in eine Art improvisierte Kabine. Dort findet sie ein Stempelkissen. Sie sucht auf dem Formular ihren Wunschkandidaten und drückt ihren Fingerabdruck neben sein Foto. Dann faltet sie das Blatt und steckt es vor den Augen aller in die Urne. Ebenfalls drückt sie einen Fingerabdruck bei der zweiten Person auf die Wählerliste neben ihrem eigenen Namen.

Danach wiederholt sich dasselbe Prozedere für die Parlamentswahlen. Hier sind allerdings keine Personen, sondern nur Parteilogos abgebildet. Am Schluss tunkt die Wählerin den Finger mit der Tintenfarbe in eine Flüssigkeit und die Farbe auf dem Finger wird „versiegelt“. Dies als Sicherheitsmassnahme, um eine mehrfache Stimmabgabe zu verhindern.

PS: Mehr Fotos auf Facebook.

Wahlzettel
© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.