Terroranschlag

Zurück zur Übersicht

, von Linda Dörig Einblicke

Wie weiter nach dem Terroranschlag auf ein Restaurant und ein Hotel in Ouagadougou?

Diese Frage stellen sich im Moment viele Menschen in aber auch ausserhalb von Burkina Faso. Mehr als 60 ethnische Gruppen sowie verschiedene Religionen leben friedlich im „Land der integren Menschen“ (= Burkina Faso) zusammen. Innerhalb einer Familie gibt es häufig Christen und Muslime - was kein Problem darstellt. Dieser Anschlag ist ein Schock.

Das Land hat gerade eine Revolution, ein Jahr „Transition“, ein Putsch und demokratische Wahlen hinter sich. Nach den friedlichen Wahlen Ende November waren alle froh, dass es nun endlich mit der „Normalität“ weitergehen kann. Endlich können sich die Politiker den wichtigen Themen annehmen: Arbeitslosigkeit, Infrastruktur, wirtschaftliche Entwicklung, Bildung und Gesundheit... und nun dieser Schlag im Herzen der Hauptstadt.

Ein paar Tage nach dem Anschlag bringt es eine Freundin in Ouagadougou auf den Punkt: „Das Leben muss weitergehen. Aber zu lächeln, fällt uns noch schwer.“

Flagge Burkina Faso
© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.