, von Linda Dörig Einblicke

Vor einigen Jahren mietete ich in der Schweiz ein Auto, um meine persönlichen Sachen von A nach B zu zügeln. Da keine Möbel dabei waren, reichte ein Kombi mit herunter klappbaren Rücksitzen. Die Dame der Autovermietung war jedoch schockiert, als sie realisierte, dass ich den Mercedes-Kombi zum Zügeln verwenden wollte: „Mit diesem Auto kann man nicht umziehen!“ Doch es ging ganz gut.

Hier in Westafrika kann man alles transportieren... In einem PW-Taxi finden nebst dem Fahrer locker sieben Passagiere mit Gepäck Platz: zwei bis drei auf dem Beifahrersitz und die restlichen auf den Rücksitzen. Auch kann man auf dem Dach eines PWs zwei ausgewachsene lebende Rinder mit Hörnern transportieren und im Inneren desselben Autos natürlich gleichzeitig noch Passagiere.

Allerdings ist der Zustand der Autos häufig bedenklich. Alte Fahrzeuge, welche in Europa nicht mehr gefahren werden wollen oder können, erhalten in Afrika nochmals ein ganz neues Leben. Robuste, mechanische Modelle ohne viel Schnickschnack und Elektronik sind die Gefragtesten. Das macht aus den Strassen hier das reinste Freiluftmuseum für europäische Autoliebhaber.

Auto
© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.