Rezept: Schokolade-Lebkuchen-Trüffel

Zurück zur Übersicht

Rezepte & mehr Schokolade

Trüffel wie vom Chocolatier – aber selber gemacht: Mit diesem Rezept funktioniert das ganz einfach. Sie brauchen lediglich etwas Geduld. Rezept von Corinna Frei, Schüsselglück

Zutaten :

Zum Wälzen:

Zubereitung :

  1. Die Schokolade klein hacken und in eine hitzebeständige Schale geben, die nicht zu gross ist, aber noch genügend Platz für die Rahmmischung bereithält.
  2. Den Rahm mit dem Vollrohrzucker und der Gewürzmischung in einem Topf erhitzen, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat und der Rahm beginnt zu köcheln. Den heissen Rahm sofort über die gehackte Schokolade geben, dann rühren bis die Schokolade komplett geschmolzen ist und sich eine homogene Masse bildet. Diese Ganache im Kühlschrank abkühlen lassen – für 2 Stunden oder über Nacht – damit sie fest wird.
  3. Circa 30 Minuten vor dem Weiterverarbeiten die Ganache aus dem Kühlschrank nehmen. Das Kakaopulver zum Wälzen in eine flache Schale füllen. Von der Schokoladenganache mit einem Teelöffel kleine Portionen entnehmen (ca. 10 g), diese in Form bringen und im Kakaopulver wälzen. Dabei müssen keine perfekten Kugeln entstehen – die belgischen Trüffel beim Chocolatier sind ja schliesslich auch unperfekt.
  4. Die Trüffel bis zum Verzehr oder Verschenken im Kühlschrank aufbewahren.
© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.