Der lange Weg zur perfekten Qualität

Zurück zur Übersicht

Produktion

„Eine einheitliche Qualität, das gibt es bei Datteln nicht. Sogar die Datteln derselben Ernte aus derselben Oase unterscheiden sich, denn Abdallah Bubaker pflegt seine Parzelle anders als sein Nachbar Ali Ben Rjeb

„Eine einheitliche Qualität, das gibt es bei Datteln nicht. Sogar die Datteln derselben Ernte aus derselben Oase unterscheiden sich, denn Abdallah Bubaker pflegt seine Parzelle anders als sein Nachbar Ali Ben Rjeb“, hält Taieb Foudhaili, Geschäftsführer der gebana in Tunesien, als Erstes fest, wenn man mit ihm über Qualität sprechen will. Um gleich darauf anzufügen: „Aber es gibt natürlich Möglichkeiten, die Qualität zu beeinflussen."

Dattelbauer

Die Qualitätskontrolle bei der gebana beginnt noch an der Palme. Vom Bauern über den Einkäufer bis zu den Mitarbeiterinnen in der Verarbeitung müssen alle mit den Anforderungen vertraut sein: „Das ist aufwändig, man kann nicht einfach eine Broschüre dazu verfassen und den Leuten verteilen“, erklärt Taieb Foudhaili, „man muss die Leute schulen, im Einzelgespräch, in Kursen, immer wieder. Die Einführung der neuen Güteklasse 'Extra' war daher ein langer Prozess.“

Dattelverarbeitung

Das Hauptkriterium der neuen Güteklasse „Extra“, die speziell für gebana Kundinnen und Kunden entwickelt wurde: Die Rispendatteln sind besonders saftig. Denn während Grosskunden ihre Datteln maschinell abpacken möchten und gerne etwas trocknere Datteln haben, bevorzugen die Haushalte, die direkt bei uns bestellen, die saftigen Früchte. Eigentlich ergänzen sich die unterschiedlichen Ansprüche. Doch für die Arbeiterinnen in der Auslese bedeuten sie eine Herausforderung. Ausserdem entspricht nur ein Teil der Ernte den Anforderungen der Extra-Qualität.

Doch der Mehraufwand wird bezahlt: Für die Klasse „Extra“ zahlt die gebana über 20% mehr als für die bisherige erste Qualität. Dies hat zur Folge, dass wir in diesem Jahr unsere Preise für Rispendatteln erstmals seit langem anpassen mussten. Für Ihr Geld erhalten Sie jedoch einen Mehrwert: Bio-Datteln in einer noch besseren Qualität.

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.