Datteln direkt vom Bauern - Teil 3 meiner Tunesienreportage

Zurück zur Übersicht

Einblicke

Kürzlich wurde ich von einer Kundin am Telefon gefragt, ob denn die Datteln wirklich direkt vom Bauern - inklusive Wüstensand -  in die Schweiz kommen.

Ganz so direkt läuft dies natürlich nicht. Schliesslich ist die Qualitätskontrolle von grosser Bedeutung. So gelangen die Datteln erst einmal in die Verarbeitungszentrale der gebana Maghreb in Kebili. Dort werden die Datteln nach ihrer Qualität sortiert: Jede Rispe wird überprüft und schlechte Datteln werden von der Rispe entfernt.

In einem weiteren Schritt werden die Datteln gewaschen und anschliessend wieder getrocknet durch eine leichte Erhitzung. Es kommen jedoch keinerlei Zusatzstoffe zur Anwendung. Die Rispendatteln werden nach diesen Schritten abgepackt - in die Ihnen bekannte 5kg-Schachtel.
Je nach Kundenwunsch werden die Datteln in Kebili auch entsteint.

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.