Wir reisen nach Tunesien!

Zurück zur Übersicht

Einblicke

In Tunesien wird eine neue, demokratische Gesellschaft aufgebaut. Das ist ein langer Weg mit vielen Rückschlägen.

Beispielsweise in Kebili im Süden Tunesiens machen sich die Menschen Sorgen, weil die Touristen ausbleiben und die Dattelpreise zusammengefallen sind. Für die Wahlen im Juli ist das keine gute Ausgangslage. Dank dem Fairen Handel stehen Produzenten und Verarbeiter in Kebili in Kontakt mit der gebana. Diese Brücke wollen beide Seiten nutzen um in kleinen Schritten zu einem guten Gelingen der tunesischen Revolution beizutragen. Mit der Aktion „Datteln für Tunesien” wollen die Partner ein Treffen europäischer und tunesischer Jugendlicher finanzieren, das zur Dattelernte im Süden von Tunesien stattfinden soll.

Im Gedenken an Rami El Abed
“Es wird nichts mehr sein wie früher.” sagt Taieb Foudhaili, Geschäftsführer der gebana Maghreb in Tunesien. “Die Leute werden sich das Erreichte nicht mehr nehmen lassen.” Er meint damit auch und vor allem die vielen jungen Leute, welche unter Einsatz ihres Lebens im ganzen Land in hunderten von Ortschaften den lokalen Machtwechsel herbeigeführt haben. So auch in Kebili. Noch im Februar und März wollte die Regierung jemanden aus der Ben-Ali Partei als Gouverneur in Kebili einsetzen. Bei Demonstrationen dagegen wurde Rami El Abed von der Polizei getötet. Wir haben Taieb Foudhaili im Februar gebeten den Übergangs-Rat, in dem er mitarbeitet zu fragen, welche Unterstützung ihrer Arbeit sinnvoll wäre. Neben der Bitte um Solidarität auf politischer Ebene wurde vorgeschlagen, ein Solidaritätskonto einzurichten um den Angehörigen von Rami El Abed zu helfen. Dank der Aktion „Datteln für Tunesien” konnte der Familie El Abed im April 5'180 Franken (4'100 Euro) überwiesen werden.

Rencontre des Jeunes Amis de la Démocratie et Festival des Dattes
„Solidarität ist wichtig und hat seine Zeit. Jetzt wollen wir an die Zukunft denken.” Gemäss diesem Motto haben Taieb, der Übergangsrat und die gebana in den letzten Wochen darüber nachgedacht wie die kleine „Fairtrade-Brücke” der gebana genutzt werden könnte, um die Partner in Kebili auf ihrem Weg zu unterstützen. Die ausbleibenden Touristen und der Preiszerfall der Datteln sind die wirtschaftlichen Hauptprobleme der Menschen im Süden Tunesiens. Die Dattelernte findet jeweils im Oktober und November statt und wird in Kebili mit einem „Festival des Dattes” gefeiert. Daraus entstand die Idee, ein Treffen zum Festival des Dattes zu organisieren. Es waren die jungen Tunesier, welche das alte Regime gestürzt haben und wir wollen nun die jungen Leute in Europa einladen nach Tunesien zu reisen und ihre Altersgenossen kennenzulernen. Bei den Biobauern der Oasen Dergine und Bargouthia werden die Besucher an der Dattelernte teilnehmen. Anschliessend wird ein Treffen organisiert, an dem zu verschiedenen Themen des neuen Tunesiens und der Erfahrung mit der Demokratie diskutiert wird. Im Vordergrund soll dabei der persönliche und kulturelle Austausch stehen. Eingeladen sind alle interessierten Menschen, Jung und Alt, zum Selbstkostenpreis. Bitte kontaktieren Sie uns für detailiertere Informationen über die Reise nach Tunesien.

Die Aktion „Datteln für Tunesien” wird weitergeführt. Ab sofort wird für jede verkaufte Dattelkiste 20 Franken bzw. 14 Euro für die Organisation des „Rencontre des Jeunes Amis de la Démocratie” im Oktober auf die Seite gelegt.

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.