Skifahren und andere Irrtümer

Zurück zur Übersicht

, von Linda Dörig Einblicke

Einer Freundin aus der Mangoverarbeitung erzählte ich, dass ich an Weihnachten in die Schweiz Skifahren gehe. Da sagte sie: „Skifahren? Das ist, wenn ihr ein Feuer macht und nachher in den Schnee hüpft?“

Skifahren

In Europa fällt es uns häufig schwer, uns ein richtiges Bild vom Leben in „Afrika“ zu machen. Doch auch hier vor Ort fällt es den Leuten schwer sich gewisse Dinge bei uns vorzustellen. Schnee? Winter? Also, wie genau funktioniert das, wenn man mit Holzlatten an den Füssen den Berg runter saust? Und warum setzt man sich in eine heisse Hütte, schwitzt und wälzt sich danach im Schnee?

Im Gespräch mit Mangotrocknern stellte ich auch fest, dass sie denken, die Menschen im Norden seien immer allein zu Hause. Freunde und Familie seien nicht spontan verfügbar, wenn Probleme auftreten. Man könne nicht unangemeldet bei jemandem vorbei gehen und ein Anliegen besprechen. Ist das wirklich so?

Und was stellen wir im Norden uns vor, wenn wir an das Leben in Afrika denken? Ebola, Krieg, Hunger? Ist das wirklich so?

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.