Interview mit César Colussi, Geschäftsführer von gebana Brasil

Zurück zur Übersicht

Einblicke Unternehmen
César, gebana Brasil

César Colussi ist Geschäftsführer und Teilhaber der gebana Brasil, die im September 2002 in Zusammenarbeit mit ihm gegründet wurde. Der heute 45-Jährige stammt aus Capanema selbst und ist Vater von zwei Töchtern.

Welche Aufgaben nimmt die gebana Brasil im Bereich (Vor-)Finanzierung der angeschlossenen Kleinbauern wahr?
Die gebana Brasil finanziert den Bauern die gesamte Produktion im Vorfeld: Saatgut und biologische Düngemittel werden zur Verfügung gestellt, ebenso werden die Mietkosten für landwirtschaftliche Maschinen zur Bearbeitung des Bodens und für die Ernte vorgestreckt. Wenn nötig, helfen wir den Bauern aber auch mit Geld, wenn es ihre finanzielle Lage nicht erlaubt, den Arzt oder die Nahrungsmittel für den nächsten Monat zu bezahlen.

Wie wirkt sich die aktuelle Finanzkrise in Brasilien aus? Mit welchen Problemen kämpft die gebana Brasil?
In einigen Sektoren macht sich die Finanzkrise stark bemerkbar, zum Beispiel in der Nahrungsmittelproduktion: Die Preise für Milch und Fleisch sind stark am Fallen. Bezüglich des Absatzes unserer Produkte merken wir von der gebana Brasil die Krise kaum. Allerdings ist es durch die aktuelle Situation für uns viel schwieriger, genügend Geld von den Banken zu erhalten, um den Bauern die Ernte abzukaufen.

Wie konkret hilft das neue Instrument der gebana Familie, die Handelsfinanzierung der gebana Brasil?
Die Handelsfinanzierung hilft uns sehr, denn die Banken verlangen als Geldgeber viel Bürokratie und es dauert lange, bis Geld freigegeben wird und schliesslich bei uns ankommt. Für uns ist das ein Problem, denn der Bauer will und braucht das ihm zustehende Geld an dem Tag, an dem er seine Ernte hier abliefert. Ausserdem sind die Zinsen der Banken enorm. Da es mehrere Monate dauert, bis die Ware beim Kunden ankommt und bezahlt wird, sind wir gezwungen, monatelang extrem hohe Zinssätze zu bezahlen. Hier bringt uns die neue Handelsfinanzierung der gebana grosse Vorteile: Wir können Geld einsparen und an sinnvolleren Orten einsetzen!

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.